Macadamia Apfelstrudel

Macadamia Apfelstrudel

Dieser Macadamia-Apfelstrudel ist ein echtes Highlight: Saftige Äpfel und knackige Macadamianüsse sorgen für den perfekten Mix. Die Rezept-Idee stammt von einem unserer Kunden aus Bayern, der in diesem Tiroler Apfelstrudel-Rezept die Pinienkerne durch frisch geknackte Macadamias von NutQueen ersetzt hat. Egal ob mit Sahne, Vanillesoße oder pur - diese Macadamia-Apfelstrudel schmeckt wirklich himmlisch! 

 

 

Macadamia Vanillekipferl Du liest Macadamia Apfelstrudel 3 Minuten
Zutaten für 1 Apfelstrudel:

250 g Mehl
2 El Butter, zerlassen
1 Ei
1 Prise Salz
100 ml Wasser, lauwarm
1,25 kg Äpfel, geschält (säuerliche Sorte z.B. Boskoop oder Granny Smith)
1 Zitrone unbehandelt für die abgeriebene Schale
2-3 El Zitronensaft
5-10 gehäufte El frisch geknackte Macadamia Nüsse gehackt (ca. 90-180g) je nach Geschmack…Wir lieben es mit den 180g. 🥰
50 g Zucker
1 Tl Zimt
100 g Rosinen (je nach Geschmack mehr oder weniger)
Semmelbrösel, Butter – (keine Margarine oder ähnliches) zum Bestreichen.

 

Zubereitung 

1.⁠ ⁠Vorbereitung möglichst einen Tag vorher ansonsten gleich zu Beginn: Rosinen in einem Glas in Rum oder Calvados einweichen. (Geht auch mit Wasser)

Für den Teig:
1.⁠ ⁠Das Mehl in die Küchenmaschine mit Knethaken geben, in die Mitte eine Mulde drücken, 2 EL zerlassene Butter,1 Ei, und 1 Pr. Salz hineingeben.
2.⁠ ⁠Die Zutaten mischen und zu einem elastischen, geschmeidigen Teig verkneten, dabei nach und
nach ca. 100 ml lauwarmes Wasser zufügen.
3.⁠ ⁠Wenn alles gut verknetet ist den Teig noch einmal von Hand durchkneten und zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und in einer warmen
Schüssel an einem warmen Platz zugedeckt ca. 1/2 Std. ruhen lassen. Das ist wichtig, damit der Teig so elastisch bleibt und sich dann gut ausziehen lässt. Diese Zeit nutzen für…

Für die Füllung:
1.⁠ ⁠Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in schmale Scheibchen schneiden und dann noch die Scheiben in kleinere Stücke schneiden (geht auch gut im Thermomix oder ähnlichem Gerät; dann ist das in wenigen Sekunden erledigt).
2.⁠ ⁠In eine Schüssel geben, mit abgeriebener Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen.
3.⁠ ⁠Die Rosinen (vorher abtropfen lassen) sowie die gehackten Macadamianüsse hinzugeben und alles miteinander vermischen.

Das Ausrollen und Ausziehen:
Ein großes Geschirrtuch gut mit Mehl bestäuben, Teigkugel darauf erst platt drücken, dann mit dem Nudelholz bis zur vollen Größe des Tuches ausrollen.

Endmontage:
1.⁠ ⁠Teigdecke dünn mit zerlassener Butter bestreichen, Semmelbrösel darauf streuen, Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen.
2.⁠ ⁠⁠Dabei an einer der schmäleren Seiten und an den langen Seiten einen 2-3 cm breiten Rand aussparen!
3.⁠ ⁠Die längeren Seiten bis zur Füllung einschlagen, dann von der nicht ausgesparten Seite her mit Hilfe des Geschirrtuches aufrollen.
4.⁠ ⁠⁠Ebenso mit Hilfe des Tuches auf das mit Backpapier ausgelegte Blech heben, dabei sollte die Nahtstelle nach unten kommen, damit sie nicht
aufgeht!
5.⁠ ⁠Nun wird die Oberfläche des Strudels mit reichlich zerlassener Butter eingestrichen und dann wird er gebacken - bei 200 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen, ca. 1 Std.