Es ist kein Geheimnis, dass die Macadamia viele Vitamine enthält - doch welche Vitamine sind das und wofür sind sie gut?
Eines schonmal vorweg: Die Vitamine aus diesem Blogbeitrag reagieren empfindlich auf Hitze, Sauerstoff, oder sogar beides. Die beschriebenen Vorteile der Vitamine sind daher nicht auf bereits geknackte Macadamias, die mit Sauerstoff in Verbindung gekommen sind, oder auf geröstete Macadamias anzuwenden, sondern ausschließlich auf Macadamias in der Schale.
Vitamin B1: Energiegewinnung und gute Gehirnaktivität
Vitamin B1 hilft den Nervenzellen Energie zu gewinnen und zu speichern, und ist daher wichtig für die Gehirnaktivität. Zudem wirkt es als Coenzym bei der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und ist somit am Energiestoffwechsel der Körperzellen beteiligt. Die gewonnene Energie ist nicht nur für die Leistung des Gehirns wichtig, sondern stärkt auch das Herzmuskelgewebe.
Eine Handvoll Macadamias decken ⅓ des Tagesbedarfs an Vitamin B1!
Vitamin B6 - Das Vitamin für einen guten Stoffwechsel
Mit einer Beteiligung an über 100 Stoffwechselprozessen im Körper ist Vitamin B6 der Ferrari unter den Vitaminen. Es ist nicht nur wichtig für die Bildung von Botenstoffen im Nervensystem, sondern unterstützt auch den Fettstoffwechsel und das Immunsystem.
Außerdem soll Vitamin B6 vor Krebs schützen. Eine Auswertung 4 unterschiedlicher Studien ergab, dass ein Anstieg der Vitamin-B6-Konzentration um 100 pmol/ml im Blut das Risiko für Dickdarmkrebs um jeweils 49% senkt. Die Normwerte für Vitamin B6 variieren; das Doc Medicus Gesundheitslexikon gibt einen Referenzbereich von 32,8 - 102,5 nmol/l an, während Labor Biovis einen Bereich von 59,8 - 261,4 nmol/l angibt. Erhöht man also seinen Vitamin-B6-Wert von 60nmol/l auf 260 nmol/l, so reduziert sich das Risiko für Dickdarmkrebs um 75%.
100 Gramm Macadamianüsse decken den Tagesbedarf an Vitamin B6 bereits zu 20%!
Vitamin E: Anti-Aging- und Schutzvitamin
Vitamin E ist auch bekannt als Anti-Aging Vitamin, denn es hilft Falten vorzubeugen und sorgt für gesundes Haar.
Es ist jedoch auch bekannt als Schutzvitamin, da es verhindert, dass freie Radikale den Körper angreifen. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft Vitamin-E vorzubeugen, da es verhindert, dass sich Stoffe aus dem Blut an den Gefäßwänden ablagern.
100g Macadamias decken ca. 12% des Tagesbedarfs an Vitamin E!
Du möchtest Deinem Körper etwas Gutes tun und Dich vitaminreich ernähren? Dann ist die Macadamia ein geeigneter Snack für zwischendurch oder lecker zubereitet in einem unserer Rezepte. Falls Du die Macadamia frisch aus der Schale noch nicht kennst, schaue Dir gerne unsere StarterSets an; für Macadamia-Liebhaber empfehlen wir unser stark subventioniertes StarterSet Premium.
Quellen:
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/vitamine/vitamin-e-tagesbedarf-wirkung-und-vorkommen/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/b-vitamine/vitamin-b6